unser Treffen  2005

in Wetzlar mit dem Besuch des Hauserstollen


Direkt am Rande der Wetzlarer Altstadt liegt der Eingang zum Hausertor-Stollen. 

Die Stollenanlagen zeigen einen der dunkelsten Abschnitte der Wetzlarer Stadtgeschichte. 

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Stollenanlage durch Kriegsgefangene und heimische Bergleute in die umliegenden Anhöhen gesprengt, wo dann Optiker und Mechaniker zusammen mit Zwangsarbeitern die kriegswichtigen Produktionen aufrechterhielten. 

Aber auch die Wetzlarer Bevölkerung fand hier Schutz vor den Bombenangriffen. Die Tarnung war dabei so perfekt, dass die Amerikaner erst beim Einmarsch in die Stadt entdeckten, was sie bis dahin übersehen hatten. 

Die Stollenanlage besteht aus einem ausgebauten Teil und einem Teil, der noch das angrenzende Gestein zeigt. 

Quellen: Wikipedia und Stadt