unser Treffen  2015

Limburg an der Lahn unser Treffpunkt


Nachdem wir den, aus dem Jahr 1235 stammenden Dom intensiv besichtigt haben, war eine sehr spannende Stadtführung von Herbert vorbereitet. Ein kleiner Imbiss am Nachmittag und ein köstliches Essen am Abend haben unseren 

48. Treff mal wieder abgerundet.

Besonders schön war, dass wir wieder einige Kollegen begrüßen konnten, die längere Zeit verhindert waren.

12 Teilnehmer ist nach 48 Jahren eine stolze Zahl!


Limburg liegt unmittelbar an der Westgrenze Hessens zwischen Taunus und Westerwald zu beiden Seiten des Flusses Lahn.

Die Stadt liegt relativ zentral in einem Becken innerhalb des Rheinischen Schiefergebirges, das von den Mittelgebirgshöhen des Taunus und Westerwald umgeben ist und Limburger Becken heißt. Dank seines fruchtbaren Bodens und seines günstigen Klimas bildet das Limburger Becken eine der ertragreichsten Agrarlandschaften Hessens und hat darüber hinaus als Lahnübergang seit dem Mittelalter eine hohe verkehrsgeographische Bedeutung. Innerhalb des Beckens weist das sonst recht enge Untertal der Lahn einige deutliche Weitungen auf, so dass die mittlere Höhenlage Limburgs lediglich 117 Meter beträgt.


Die Stadt ist der Sitz des Bistums Limburg, das 1827 gegründet wurde. Es umfasst bis heute das Gebiet des damaligen Herzogtums Nassau, der Landgrafschaft Hessen-Homburg und der Stadt Frankfurt am Main.




Quellen: Wikipedia und Stadt